Fußballspiel PES 2012 angekündigt

14. Mai 2011 | 11:03 Geschrieben von : Keine Kommentare

Gestern kündigte Konami in einer Pressemitteilung Pro Evolution Soccer 2012 an, das für Wii, Xbox 360, PlayStation 3, PSP und PC im Herbst 2011 erscheinen wird. PES 2012 bietet exklusiv die Lizenzen zu UEFA Champions League und UEFA Europa League.

Den Entwicklern ging es bei der Entwicklung von PES 2012 darum, die Essenz modernen Fußballs nachzubilden. So wurde etwa die Künstliche Intelligenz im Spiel einer Generalüberholung unterzogen – im Ergebnis fühlen sich die Spieler mehr denn je als Teil einer echten Mannschaft.

Einer der Eckpfeiler von PES 2012 ist das Angriffsspiel. Dabei profitiert der neue Titel von einem höchst offenen Ansatz, bei welchem die Spieler den Spielfluß bestimmen, während Team-Kollegen sich dank neuer KI Elemente freilaufen und sogar bei Eins-gegen-Eins-Situationen aktiv für Unterstützung sorgen. Einzelne Mitspieler täuschen Sprints vor, um die gegnerische Verteidiger in die Irre zu führen, was wiederum zu mehr Freiraum des ballführenden Spielers führt. Das Team handelt mehr denn je als geschlossene Einheit, reagiert auf die Aktionen des Spielers und agiert eigenständig, um die gegnerische Mannschaft zu Fehlern zu verleiten.

Auch das Absichern und die Verteidigung von Räumen wurden in erheblichem Umfang überarbeitet. Angreifer sind nun gezwungen, noch taktischer und geschickter vorzugehen, um die gegnerische Abwehr zu knacken. Dank eines neuen Systems zum Wechseln der Spieler nutzen die User den rechten Analog-Stick, um die Kontrolle über jeden beliebigen Akteur auf dem Feld zu ändern. Der für den Spieler ideale Team-Kollege kann somit schneller in die jeweilige Spielsituation eingreifen. Auch das Mitlaufen des Verteidigers im Raum, um Gegenspieler ohne direkte Aktion aufzuhalten, wurde überarbeitet und erleichtert die Defensivarbeit. Verteidiger sind nun aufgrund der erweiterten KI in der Lage, ihre Abwehrlinie wesentlich enger zu halten, sich besser zu positionieren und Angreifer noch effizienter zu verfolgen.

Zudem ist das Wechseln der Spieler nun auch bei wichtigen Standardsituationen möglich – sei es für Abschläge, Ecken, Freistöße oder Einwürfe. So schicken die User ausgewählte Feldspieler los, um Verteidiger von ihren Positionen zu locken. Damit kann der Spielfluß gezielt umgestaltet werden und Räume lassen sich noch effektiver nutzen.

Was die körperlichen Besonderheiten und die physische Präsenz von hochklassigem Fußball betrifft, erweitert PES 2012 das Zweikampfverhalten seines Vorgängers enorm. Verteidiger bauen auf ihre Stärke und körperliche Statur, um gegnerischen Spielern den Ball abzunehmen, Angreifer und Spielmacher verlassen sich auf ihre jeweiligen individuellen Tricks und Fähigkeiten, um Widersacher abzuschütteln. Bei den noch engeren und präziseren Zusammenstößen straucheln die Spieler nun abhängig davon, wie sie in der jeweiligen Situation vom Ball getrennt wurden. Dennoch geht dabei nicht die Kontrolle verloren, auch ein stolpernder Spieler kann direkt wieder ins Spiel gebracht werden.

„Ich habe ein ultimatives Ziel bei der Entwicklung der PES Serie: Die Menschen sollen die großen Fußball Erlebnisse, die sie aus dem Stadion und vom Fernsehen kennen, auch auf der Konsole nacherleben können“, so Shingo „Seabass“ Takatsuka, Creative Producer der Pro Evolution Soccer Serie. „Wir haben deshalb in enger Verbindung mit Fußball Fans rund um den Globus non-stop daran gearbeitet, unser Spiel mit jenen Eigenschaften zu vereinen, die echten Fußball auszeichnen. Das ist der entscheidende Faktor in PES 2012 und bei der Entwicklung eines Titels, der die ultimative Fußball-Erfahrung darstellt.“

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