Nintendo Wii: Nachfolger soll bereits im Juni enthüllt werden

18. April 2011 | 10:30 Geschrieben von : Keine Kommentare

Dass Nintendo an einem Nachfolger für die Wii arbeitet, dürfte wohl keine allzu große Überraschung sein. Wie mehrere internationale Medien berichten, darunter etwa GameInformer und IGN, wird Nintendo auf der Spielemesse E3 im Juni die Wii 2 vorstellen bzw. den Wii-Nachfolger.

Der soll technisch weitaus leistungsfähiger als die Xbox 360 und PlayStation 3 sein und einen Controller mit Touchscreen besitzen. Knöpfe sollen aber auch weiterhin mit dabei sein, darunter ein D-Pad, zwei Schultertasten und zwei Analogsticks. Sogar von einer Front-Kamera ist die Rede. Das Ganze soll mehr an ein iPad erinneren – im weitesten Sinne. Bewegungssteuerung sei weiterhin möglich; und das präziser als PlayStation Move.

Zudem soll die Wii 2 abwärtskompatibel sein. Das bedeutet also, dass nicht nur Wii-Spiele, sondern auch GameCube-Spiele darauf laufen werden. Betitelt wird die neue Konsole übrigens als Project Café. Publisher wie Ubisoft, Activision und Electronic Arts sollen bereits über erste Konsolen bzw. sogenannte Dev-Kits verfügen, weshalb sie also schon an ersten Spielen werkeln. Erscheinen soll die Wii 2 gegen Ende 2012.

Offiziell ist das Ganze allerdings noch nicht, bislang handelt es sich lediglich um Gerüchte. Die sind aber wahrscheinlich, was mehrere Gründe haben könnte. Einerseits steht eine Preissenkung der Wii kurz bevor – normalerweise würde Nintendo als traditionsbewusstes Unternehmen so etwas auf der E3 ankündigen, anscheinend aber brauchen sie Platz für eine größere Ankündigung. Andererseits: Weshalb eine Preissenkung? Immerhin verkauft sich die Wii trotz zurückgegangener Verkäufe noch immer sehr gut. Einige Händler in England haben übrigens bereits den Preis gesenkt.

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Anmelden Schreibe einen Kommentar ( Gast )

(*)

(wird nicht veröffentlicht) (*)

Danach suchten andere Leser:

  • nintendo
  • nachfolger nintendo wii
  • nintendo wii nachfolger
  • nachfolger der nintendo wii
  • playstation 3 nachfolger
  • wii 2 project cafe
  • xbox 360 nachfolger