PlayStation Network diese Woche wieder online, Entschädigungen versprochen

2. Mai 2011 | 09:52 Geschrieben von : 5 Kommentare

In einer Pressekonferenz am Wochenende bezog Sony Stellung zu dem bereits knapp zwei Wochen andauernden PSN-Ausfall. Wie versprochen wird, sollen das PlayStation Network und aber auch der Streaming-Dienst Qriocity in dieser Woche wieder online gehen. Das wird voraussichtlich am morgigen Dienstag, wahrscheinlich aber erst am Mittwoch passieren.

Jedoch werden nicht alle Funktionen zum Start wieder funktionieren, unter anderem wird der PlayStation-Store auch weiterhin offline bleiben und erst später im Mai online gehen.

Folgende Dinge werden zum Start funktionieren:

– Wiederherstellung des Online-Gamings für PS3- und PSP-Systeme. Dazu gehören Titel, die eine Online-Anmeldung erfordern beziehungsweise Download-Titel
– Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP-Abonnenten
– Zugriff auf die Profilverwaltung und die Passwort-Rücksetzungs-Funktion
– Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filme über PS3, PSP und MediaGo
– PlayStation Home
– Freundesliste
– Chat-Funktionen

Natürlich soll auch die Sicherheit verstärkt werden, indem man unter anderem mit „externen und anerkannten Sicherheitsfirmen“ zusammenarbeitet. Welche Sicherheitsmaßnahmen Sony für die Zukunft plant bzw. bereits eingeführt hat, könnt ihr auf der offiziellen Website nachlesen. Zum Beispiel wird eine Passwortänderung nur noch auf dem PS3-System möglich sein, auf dem der Account aktiviert wurde – oder durch eine E-Mail-Bestätigung.

Sony betont erneut, dass es auch weiterhin keine Hinweise darauf gebe, dass Kreditkarten-Daten entwendet wurden. Dennoch möchte Sony den Kunden anbieten, an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilzunehmen. Das Ganze soll auf lokaler Ebene stattfinden, weitere Details werden bald folgen.

Darüber hinaus wird es ein „Willkommen zurück“-Programm für das PSN und Qrioctiy geben, das auf die jeweiligen Märkte zurechtgeschnitten ist. Hiermit will Sony diverse Service-Optionen und Premium-Inhalte als Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende Loyalität bieten.

Weitere Details dazu möchte Sony demnächst bekannt geben, hier aber die Liste mit den bereits bekannten Infos:

– Jede Region wird ausgewählte PlayStation-Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald bekannt gegeben
– Alle PlayStation-Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium-Service. Wer schon Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme
– Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern, in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaf

5 Kommentare Antworte

  1. Deivi2
    2. Mai 2011

    was is den das für eine scheiße ich will online spielen usw.
    das is doch echt schrott. Das sicherheitssystem hätte man besser sichern können.

  2. Deivi2
    2. Mai 2011

    das gute ist aber das die sicherheitssysteme verbessert werden und und und. ich denke ich bin nicht der einzigste der traurig ist das er nicht online spielen kann ich hoffe das das system bald wieder geht!!
    und ich wollte fragen ob jemand weiß ob die ps3 irgendwie kapput gehen kann durch den häck da.

  3. Nein, da kann die PS3 nicht kaputt gehen.

  4. Minasoke
    2. Mai 2011

    Selber Schuld, wenn Sony so dumm ist, Server hosten will und die Grundlagen dazu nicht richtig sichert! Da ist es klar, dass man mit den Grundlagen von Gehot leicht ins System reinkommt. Die Programme die er benutzt, müssen für das Dreckssystem nur umgeschrieben werden und eine andere Art der Herstellung gebaut werden. Fazit = Es wird 100% genauso unsicher wie vorher. Hacker kommen rein, wenn sie wollen. Da nützt die Pappklofirme von Sicherheit auch nix.

  5. John Rambo
    6. Mai 2011

    hoffe es geht bald hab heute nachgeschaut und geht imma noch nett unmöglich 😉

Anmelden Schreibe einen Kommentar ( Gast )

(*)

(wird nicht veröffentlicht) (*)

Danach suchten andere Leser:

  • ps3 store
  • psn store wann geht wieder
  • playstation network wann kann man wieder online spielen
  • voraussichtlich wieder Online psn
  • wann geht das playstation network wieder
  • wann funktioniert playstation network?
  • wann is psn wieder