Warning: Illegal string offset 'source1' in /www/htdocs/w00c3410/wp-content/plugins/wp-original-source/multiple-source.php on line 121

Warning: Illegal string offset 'source2' in /www/htdocs/w00c3410/wp-content/plugins/wp-original-source/multiple-source.php on line 122

Warning: Illegal string offset 'source3' in /www/htdocs/w00c3410/wp-content/plugins/wp-original-source/multiple-source.php on line 123

Warning: Illegal string offset 'source4' in /www/htdocs/w00c3410/wp-content/plugins/wp-original-source/multiple-source.php on line 124

Warning: Illegal string offset 'source5' in /www/htdocs/w00c3410/wp-content/plugins/wp-original-source/multiple-source.php on line 125

Sony präsentiert die PlayStation 4

21. Februar 2013 | 14:01 Geschrieben von : Keine Kommentare

ps4-controllerEs ist offiziell: die PlayStation 4 kommt, und das bereits gegen Ende des Jahres. Ob aber auch Europa noch 2013 in den Genuss kommen wird, wollte Sonys Shuhei Yoshida noch nicht versprechen. Zu sehen gab es viel. Vor allem der Controller stand im Mittelpunkt, erinnert dieser vom Design her an den normalen Dual Shock, bietet aber dann doch einige Neuerungen. Start- und Select-Buttons fallen weg, stattdessen findet sich an der Front nun ein Touchpad.

Links und rechts davon jeweils ein Share- und Options-Button, direkt darunter ein Lautsprecher und wiederum darunter ein Kopfhörereingang. Die L2- und R2-Trigger wurden ebenso wie die Analogsticks überarbeitet, um eine bessere Griffigkeit zu ermöglichen. Ganz oben findet sich ein Lichtbalken, der mit Move vergleichbar ist. Die farbige Oberfläche wird jedem Spieler eine andere Farbe zuweisen und der Kamera als Orientierungspunkt dienen.

Wie der Controller genau aussieht, zeigen euch die Bilder. Die Konsole selbst gab es noch nicht zu sehen. Auch ein Preis ist bislang nicht bekannt. Immerhin eine gute Nachricht: man benötigt keine permanente Internetverbindung und Gebrauchtspiele werden ebenso wieder spielbar sein. Durch eine Stereo-Kamera kann die Konsole die Position des Controllers in 3-D verfolgen. Und der Power-Button versetzt diese bei Bedarf in einen Sleep-Modus, wodurch die Spiele pausiert werden und man später an der gleichen Stelle ohne (größere) Ladezeiten weiterspielen kann.

playstation-4-controller

Neu ist auch Remote Play, da sich am besten mit der Wii U und deren Tablet-Controller vergleichen lässt. Man kann nämlich die Vita als Bildschirm benutzen und das jeweilige PS4-Spiel dann auf der Vita weiterspielen, während Mitbewohner den TV in Beschlag nehmen. Allerdings funktioniert das nur zu Hause, da die PlayStation 4 als Server dient und die Spiele dann zur Vita streamt.

Apropos streamen, auch das spielt künftig eine große Rolle. Mit dem von Sony aufgekauften Streaming-Dienst halten einige coole Funktionen Einzug. So wird es möglich sein, Spiele zu kaufen und direkt über das Internet streamen zu können, ohne diese runterladen zu müssen. Natürlich könnt ihr weiterhin die Spiele auf Datenträger, akternativ jedoch auch online im PlayStation Network kaufen. Zudem lassen sich die Spieler vorher via “Stream” antesten, so dass man nicht die Katze im Sack kauft. Später will man auch ältere Spiele im Stream anbieten, allen voran PS3-Spiele, da diese sich nicht mehr mit der PlayStation 4 abspielen lassen.

Mit der PlayStation 4 will Sony auch die soziale Komponente bedienen und die Spieler noch mehr miteinander verbinden. So ist es möglich, durch den Share-Button am Controller Bilder und Videos aufzunehmen und diese mit den Freunden zu teilen. Es lassen sich aber auch Freunde einladen und diese live mitschauen lassen. Währenddesen können sie kommentieren – sogar vom Smartphone und Tablet aus.

Für Casual-Freunde wurde noch nicht viel angekündigt. Anbei ein Video mit einigen Spielen der PlayStation 4, wovon einige zwar ziemlich actionlastig, aber grafisch dennoch sehenswert sind. ;)

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Anmelden Schreibe einen Kommentar ( Gast )

(*)

(wird nicht veröffentlicht) (*)

Danach suchten andere Leser:

  • Beste 3D Blu-ray Player
  • playstation 4 controller
  • landwirtschafts simulator 2013
  • playstation 4 blu ray player
  • spiele kids
  • playstation 4 controller pictures
  • controller playstation 4