The Artist is present: Ein Spiel, in dem man Schlange stehen muss

23. September 2011 | 15:00 Geschrieben von : Keine Kommentare

Ein kleiner Rückblick: Im Februar letzten Jahres setzte sich die Künstlerin Marina Abramovic im New Yorker Museum of Modern Art für 75 Tage schweigend auf einen Holzstuhl. Ihr gegenüber stand ein Holztisch und ein weiterer Holzstuhl, welcher für die Museumsbesucher gedacht war, um für eine kurze Zeit selbst ein Teil der Kunst sein zu können. Viele Museumsbesucher waren neugierig und angetan von dieser Idee, wodurch letztendlich täglich eine lange Menschenlange entstand. Mehrere Stunden Wartezeit musste man einplanen.

Nun programmierte Pippin Barr ein Spiel namens „The Artist is present“ dazu. Die Hauptaufgabe ist es, stundenlang in der Schlange zu stehen, um schließlich virtuell auf dem Holzstuhl Platz zu nehmen. Und das ist wirklich kein Scherz und ihr habt euch auch nicht verlesen: Man steht stundenlang virtuell in einer Menschenschlange und macht währenddessen nichts. Wer dann aber doch versucht zu mogeln, um sich ein paar Plätze nach vorne zu drängeln, wird anschließend bestraft und muss sich erneut anstellen.

„The Artist is present“ würde sich laut Barr stark am echten Leben orientieren: „Die Aktion bot viele Aspekte, die sich dafür anbieten, in ein Spiel übertragen zu werden – besonders die Idee des Wartens auf eine sehr subjektive Belohnung. Das Spiel ist definitiv kein Shooter, sondern ein Waiter.“

Das Browserspiel findet ihr unter pippinbarr.com. Der Haken: Das virtuelle Museum hat die gleichen Öffnungszeiten wie das Original: Dienstags geschlossen, Mittwoch bis Montag jeweils geöffnet von 16.30 bis 23.30 Uhr deutscher Zeit.

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Anmelden Schreibe einen Kommentar ( Gast )

(*)

(wird nicht veröffentlicht) (*)

Danach suchten andere Leser:

  • the artis is present
  • the artist is present game solution
  • schlange stehen videospiel
  • The Artist is present
  • schlange stehen im museum
  • schlange stehen Spiel
  • the artist is present game